Informationen zu garrioCOM Funktionen
garrioCOM bietet Gesundheitspartnern (Ärzten, Krankenkassen, Kliniken, etc.) sowie Patienten verschiedene Funktionen zur Kommunikation miteinander. Hier werden die Funktionen für die jeweilige Zielgruppe beschrieben.
Veröffentlichung Juni 2022
Demo-Praxis mit neuen Standardfragebögen
Neue Patienten erhalten automatisch Zugang zu einer Demo-Praxis, um die Funktionen und Möglichkeiten zur Kommunikation zu einer Praxis kennenlernen zu können. Kernpunkt dabei: die verfügbaren Standardfragebögen, welche auch – bei Wunsch – bestehenden Praxen zur Verfügung gestellt werden können.
Veröffentlichung April 2022
Weitere Gesundheitspartner
Neben Arztpraxen können nun auch weitere Gesundheitspartner (bspw. Krankenkassen) garrioCOM verwenden.
Weiterleitung von Patientenanfragen
Anfragen von Patienten können nun von einer Praxis an andere Gesundheitspartner weitergeleitet werden. Damit können beispielsweise Präventionsempfehlung von Ärzten an Krankenkassen gesendet werden, um damit gemeinsam den Patienten zu unterstützen.
Veröffentlichung November 2022
Chat deaktivierbar
Praxen können den allgemeinen und unstrukturierten Chat nun deaktivieren. Damit können die Patienten ausschließlich über strukturierte Formulare ihre Anfragen senden, welche dann übersichtlich in der Praxis-App auf der Anfragen-Pinwand dargestellt werden. Innerhalb der fallbasierten Anfragen ist der Nachrichten- und Dateiaustausch natürlich weiterhin möglich.
Mobile App für Gesundheitspartner
Ärzte und das Praxis-Team können nun auch mit ihrem mobilen Smartphone auf garrioCOM zugreifen und die wesentlichen Funktionen der App unterwegs nutzen. Dazu gehören u.a. die internen Chat-Gruppen sowie die Anfrage-Pinwand.
Veröffentlichungen September 2022
Kommunikation zwischen Praxen
Praxen können nun über garrioCOM mit anderen Praxen kommunizieren und Dateien austauschen.
Fotofunktion für Folge-Rezeptanfrage
Im Fragebogen gibt es nun eine Fotofunktion, mit der die Patienten die Verpackung fotografieren oder aber die PZN scannen und verwenden können. Rückfragen des Praxis-Teams zu Anrufbeantworteranfragen sollen damit minimiert werden.
Kommunikation innerhalb der Praxis
Praxen können nun verschiedene interne Chat-Gruppen (vergleichbar WhatsApp) zur sicheren Kommunikation erstellen.
Patienten der PKV
Privatversicherte können sich nun ebenfalls bei garrioCOM registrieren. In der Praxis-App wird dies entsprechend angezeigt.
Nachrichten-Export
Alle Nachrichten zwischen Patienten und Praxis können auf einem lokalen Gerät in der Praxis in ein standardisiertes Format exportiert werden. Damit ist die Grundlage für den Datenaustausch mit Praxisverwaltungssystemen von Drittherstellern geschaffen.
Veröffentlichung Juli 2022
Fragebogeneditor
Praxen können die für ihre Patienten verwendbaren Fragebögen nun selber erstellen und bearbeiten. Damit können Praxen im Vorfeld bestimmen, welche Anfragen von den Patienten an die Praxis gesendet werden und diese fallbasiert abarbeiten.
Neues Design der Patienten-App
Die neue Designsprache zieht in die Patienten-App ein.
Veröffentlichung Mai 2022
Vorgegebene Fragebögen
Um die Kommunikation zwischen Patienten und Praxen besser organisieren zu können, gibt es nun neben dem Chat vorgegebene Fragebögen. Damit können von Patienten konkrete Anliegen erfragt werden.
Kanban-Board
Die Anfragen aus den Fragebögen werden übersichtlich in einem Kanban-Board (Anfrage-Pinwand) angezeigt. Damit zieht auch eine neue Designsprache in die Praxis-App ein.
Patientenstatus
Praxen können den Status eines Patienten setzen und einsehen. Dies hilft der Praxis beim Umgang zum Versand sensibler Daten (bspw. Laborwerten).
Initiale Veröffentlichung
Einführung
Die App bietet Patienten die Möglichkeit sich mit einer Praxis zu verbinden sowie einen Chat zu starten oder Termine für eine Videosprechstunde anzufragen.
Chat (unstrukturiert)
Patienten und Praxen können in unstrukturierten Chats miteinander kommunizieren.
Terminvereinbarung von Videosprechstunden
Patienten können Termine für eine Videosprechstunde anfragen. Die Videosprechstunde (ohne KBV-Zulassung) kann durchgeführt werden.
Rundmeldungen
Praxen können Nachrichten (bspw. Informationen zu bevorstehenden Impfterminen) an alle ihre garrioCOM-Patienten versenden. Die Patienten können darauf antworten.